AHGV vom 5. Mai 2018

Am 5. Mai fand die Generalversammlung der Alt-Palatia statt. Der Anlass begann um 11.00 Uhr mit einer kurzen Andacht in der St. Peterskapelle, welche von Stadtpfarrer und unserem neuen Verbindungsseelsorger Thomas Ruckstuhl v/o Gelato durchgeführt wurde. Im Anschluss fand im Pfarrgarten ein kleines Apéro statt, welches die Aktivitas organisiert hatte und durch die grosszügige Alt-Palatia finanziert wurde. Dank den jüngsten Mitglieder der Bierfamilie Alpha, welche ihr eigenes Apéro zum allgemeinen verlegten, wurden alle zusätzlich zu Chips und Nüssli mit leckeren Häppli, Käse und Fleisch verwöhnt.
Die Bierfamilien fanden sich darauf zum traditionellen Mittagessen zusammen. Während die Familien Platon, Droll, Tao und Amos Speis und Trank im Zunfthaus zu Wirthen genossen, trafen sich die Mitglieder von Alpha in der Grünen Ecke.
Pünktlich um 14.00 Uhr startete die AHGV, währenddessen die Aktivitas Freibier am Stammtisch genoss. An der Generalversammlung wurden viele Dinge behandelt und besprochen. Auch wurde Karin Weibel, Ehefrau von AHP v/o Ramses und Mutter des Aktiven und ex-Senioren Bolero sowie des Neoaltherren Scipio, als Ehrenphilisterin unter dem Vulgo Daenerys aufgenommen. Herzlich willkommen auch seitens der Aktivitas!
Anschliessend an die GV erwies die Palatia dem verstorbenen Altherren Alois Joller v/o Psalm mit einem Totensalamander die letzte Ehre.
Und nach einer kurzen Pause referierte Ivo Kummer, Mieter im “Palast”, ehemaliger Direktor der Solothurner Filmtage und heute Filmchef beim zuständigen Bundesamt, über das schweizer Filmschaffen und dessen Finanzierung.
Am Abend wurde die GV-Kneipe abgehalten. Anfangs sah der Keller noch ziemlich leer aus. Doch nach einiger Zeit erschienen auch die erwarteten Altherren und der ganze Raum war vorerst gleichmässig gefüllt. Dies blieb jedoch nicht besonders lange so, da schon kurz darauf die Burschifizierungen stattfanden und somit ein starkes Übergewicht im Burschensalon gegenüber dem Fuxenstall vorherrschte. Auch der Charchenwechsel wurde vollzogen und das neue Komitee mit Glückwünschen begrüsst und das Alte mit Danksagungen und einem Verweis in den Einfachen verabschiedet. Nach einer schönen und freundschaftlichen Kneipe liessen Aktive und verbliebene Altherren den Abend noch gemütlich mit einer Afterkneipe ausklingen. Der Tag schuf wiederum einige schöne Erinnerungen.

Benjamin Goranin v/o Atheon xxx

Teilen: