Ball vom 28.10.2023

Heute war es endlich so weit. Das Warten hatte für die Palater ein Ende und der Palater Ball fand statt. Die herausgeputzten und wunderbar gekleideten Gäste wurden bereits um 18 Uhr am Eingang des Restaurants «La Couronne» von zwei chargierten Füxen mit Fackeln begrüsst. Im Restaurant wartete anschliessend ein Apéro auf sie, bei dem sich schon alle angeregt unterhielten. Um ca. 19 Uhr durfte man sich schliesslich in den Saal begeben und sich einen Tisch aussuchen. Kurz darauf hielt Vodka die erste Ansprache mit allen essenziellen Informationen über den Abend, während der erste Gang, eine Solothurner Weinsuppe, bereits serviert wurde. An den jeweiligen Tischen wurde geplaudert und auf der Tanzfläche schwangen bereits zahlreiche Tanzpaare das Tanzbein. Der Hauptgang liess anschliessend nicht lange auf sich warten. Hierbei wurde Schweinskaree mit Kartoffelgratin und Marktgemüse, oder auch Orangen-Risotto mit geräuchertem Sellerie für die Vegetarier serviert.

Schon war es Zeit für die grosse Produktion der Füxe, wozu sicher schon einmal gesagt werden kann, dass sie für einige weiterbildend bezüglich Technik oder neuere schulische Mittel war.  Ansonsten stiess die Produktion jedoch leider weniger auf Zuspruch, auch weil der Humor eher nur von einer kleinen Gruppe verstanden wurde. Ein zweifacher BV war natürlich angebracht.

Doch danach wurde erst einmal wieder getanzt bevor dann das Dessert serviert wurde; Schokoladenmousse mit eingelegten Birnen. Der Abend neigte sich langsam dem Ende zu. Oder der Mitte, je nachdem aus welchem Palater-Blickwinkel geschaut wird. Jedenfalls wurde im Foyer der Bierstaat eröffnet, während auf der Tanzfläche fleissig weitergetanzt wurde.

Um ca. 23:30 Uhr war es Zeit für den letzten Tanz, da auch unsere erstklassige Band mittlerweile erschöpft war. Die meisten Anwesenden begaben sich also ins Foyer um Kanten zu singen und den Abend weiterhin zu geniessen, bis es schliesslich zu fortgeschrittener Stunde hiess Abschied zu nehmen. Allerdings verschoben schlussendlich all jene, die immer noch nicht genug hatten, in den Palatia Keller, um den Abend dort noch ausklingen zu lassen.

Der Palatia-Ball war ein wundervoller Anlass, an dem vielerlei neue Bekanntschaften entstanden und alle das Tanzbein schwangen, aber auch ein  wunderbares Essen genossen.
Herzlichen Dank dem OK an dieser Stelle.

Mia Kamber v/o Ate

Teilen: