Internet-Sitzung

Am letzten Samstag vor dem Samichlausenkneip traf sich ein Teil der AHAH zu einer Internet-Sitzung mit dem Ziel, Lehren aus dem Betrieb der neuen Palatia Website zu ziehen und daraus abgeleitet Prozesse, Strukturen und Pendenzen zu klären und abzuarbeiten. Zwar hat man festgestellt, dass es noch verschiedene Bereiche mit Optimierungspotential gibt, aber am stärksten ist die Differenz zwischen Wunsch und Realität bei der weitestgehend automatisierten Nutzung der Kontaktangaben der einzelnen Palater. Zu diesem Zweck fehlt noch eine Schnittstelle, welche die Nutzung der auf der Website hinterlegten Kontaktinformationen mit anderen Programmen sinnvoll zulässt.

Bei der Lösungsdiskussion wurde bald einmal klar, dass moderne Vereine im Bereich ICT mit Fragen und Herausforderungen konfrontiert sind, ähnlich wie es heute bei KMU der Fall ist. Als Pfeiler in der Diskussion der möglichen Lösungen steht aber Ramses sinnvolle Direktive, dass die publizierten Daten auf der Website immer aktuell sein müssen. Heute ist es tatsächlich so, dass die Website die Visitenkarte einer Organisation ist und potentielle User schnell wieder verloren gehen, wenn sie ihre Erwartungen nicht erfüllt oder gar übertroffen sehen. Mit dem Gebot der Aktualität hat man somit zwei Stellschrauben, mit denen man den Preis dieser Visitenkarte steuern kann:

  1. Grad der Automatisierung in der Zurverfügungstellung von Daten
  2. Definition des Umfangs der zur Verfügung gestellten Daten

Die Frage der richtigen Ausbalancierung wird Gegenstand der kommenden Erfahrungen und Diskussionen sein – Feedback aus der Altherrenschaft und Aktivitas ist dabei jederzeit erwünscht.

Philipp Baumann v/o Aramis, MR

Teilen: