Kantenstamm am 10. März 2018

Und wie die Stimmen klangen! Da wir glücklicherweise wieder einige neue Spefüxe aufnehmen konnten und auch einige Füxe wieder einmal eine Auffrischung der Studentenlieder gut gebrauchen konnten, durften wir am Samstag an einem wunderbaren Kantenstamm teilnehmen.
Kaum war ein Kantus verklungen, wurde schon der nächste angestropht, so dass die Füxe sogar mehrmals aufstehen durften, um dies zu tun. Aber so lernt man es natürlich auch am besten. Manche Kanten sangen wir mehrmals, bis sie auch jeder Palater mehr oder weniger gut konnte. Bei andern wurden wir natürlich korrigiert, weil es nicht immer so musikalisch klang, wie es doch eigentlich gedacht wäre.
Natürlich musste man nach dem Singen auch immer wieder sein Gesangswerk mit den heilenden Wirkungen des edlen Gerstensaftes ölen, damit die ganze Sache auch erfolgreich von statten gehen konnte.
Als dann genug gesungen war und alle Stimmen vollkommen erschöpft waren, hatten wir natürlich noch die Zeit, uns wieder intensiver auf das von Gott gegebene Hopfengetränk zu konzentrieren und unsere bunte Gemeinschaft zu fördern, unter anderem mit lustigen Gemeinschaftsspielen.
Es war wieder einmal ein lehrreicher und toller Abend, der verklang wie ein gut gesungener Kantus.

Jan Stricker v/o Epos

Teilen: